Lustspiel in drei Akten von Georg Ludy und Heino Buerhoop
Übersetzt von Heino Buerhoop
Aufführungsrechte bei Karl Mahnke Theaterverlag GmbH, Berlin; www.mahnke-verlag.de

Regie:

Montag, 21 Oktober 2024, 19:30 Uhr
Rendsburg, Stadttheater, *PREMIERE* Tickets: https://nbr-ev.de/index.php/programm/eintrittskarten
Sonntag, 27 Oktober 2024, 15:00 Uhr
Rendsburg, Stadttheater, Tickets: https://nbr-ev.de/index.php/programm/eintrittskarten
Freitag, 15 November 2024, 19:30 Uhr
 [Überland-Termine]

Die Pension „Himmelstor“ läuft seit einiger Zeit nicht besonders. Alles ist etwas heruntergekommen und bräuchte dringend einen Modernisierungsschub. Eva Keck, die Inhaberin, hat sich deshalb eine sehr zeitgemäße Marketingstrategie einfallen lassen: Sie arrangiert „Blind-Dates“. Die ersten Gäste werden bereits erwartet. Willi Filzer, bislang treuer Ehemann und unbescholtener Chef einer Strickwarenfabrik, und sein Stammtischbruder Udo Wender, Landmaschinenmechaniker, erwarten sich von diesem Wochenende anregende Abwechslung. Die tatsächlichen Überraschungen sind dann jedoch viel größer, als sich beide hätten träumen lassen. Dazu tragen der gute Geist des Hauses, Alma, und ihre ominöse Likörkaraffe ebenso bei wie Wenzel Pieke, ein angeblicher Regisseur, der seinen wirklichen Beruf niemals preisgeben möchte.

Eva-Marie Keck
Alma Schrubb
Willi Filzer
Gerlinde Filzer

Udo Wender

Manuela Schicker
Wenzel Pieke

Plattdüütsch för Anfängers

Lustspiel von Sönke Andresen
Aus dem Hochdeutschen übersetzt von Anni Heger
Originalrechte beim VERLAG DER AUTOREN GmbH & Co KG, Frankfurt

Regie: Thea Hinz

Montag, 13 Januar 2025, 19:30 Uhr
Rendsburg, Stadttheater, *PREMIERE*
Freitag, 17 Januar 2025, 19:30 Uhr
Rendsburg, Stadttheater,
Sonntag, 19 Januar 2025, 15:00 Uhr
Rendsburg, Stadttheater,
 [Überland-Termine]

Uwe Hinrichs bezeichnet sich als den letzten noch lebenden 'echten Plattdeutschen': Bis auf ihn und die alten Stammtischbrüder in der Dorfkneipe spricht fast keiner mehr Platt. Der Witwer hat sich nach dem Tod seiner Frau vollkommen zurückgezogen und 'beißt' alle Menschen weg, die ihm zu nahe kommen.
Die globalisierte Welt, die ihn damals seinen Arbeitsplatz auf der Werft gekostet hat, hat auch in seinem norddeutschen Heimatdörfchen Einzug gehalten. Und da seine Rente hinten und vorn nicht ausreicht, muss er an einer Tankstelle arbeiten. Dass ausgerechnet eine Gruppe Flüchtlinge in Uwes zwangsversteigertes Häuschen einquartiert wird, bringt das Fass zum Überlaufen. Der alte Kauz dreht durch und baut im wahrsten Sinne des Wortes 'Mist'. Doch er hat die Rechnung ohne Frau Lautenschläger gemacht: Die dynamische Projektleiterin wurde nach Norddeutschland zwangsversetzt, um ein 'Integrationsprojekt' anzuleiern. Zusammen mit dem korrupten Bürgermeister Holthagen zwingt sie Uwe einen Deutschkurs für die Flüchtlinge zu leiten. Die neue Lehrerrolle behagt dem Sonderling ganz und gar nicht. Und so bringt er seinen Schülern, unbemerkt und aus reinem Trotz, Plattdeutsch statt Hochdeutsch bei! Ein Unterricht, der nicht ohne Folgen bleibt: Aus anfänglicher Ablehnung wird allmählich echte Zuneigung.
Doch als die Schützlinge sich mehr und mehr wie zuhause fühlen, gerät die 'heile Dorfwelt' aus den Fugen …
Eine charmant-skurrile Komödie über das hochaktuelle Thema Migration, die unter dem Titel 'Ostfriesisch für Anfänger' mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle im Kino lief. "
(Ohnsorg Theater)

Plattdüütsch för Anfängers

Uwe Hinrichs

Dietmar Holthagen, Bürgermeister

Pastorin Peters, Frau in Tracht

Dörte, Prüferin

Kneipenwirt Fiete, Mann in Kapitänsuniform

Frau Lautenschläger, Projektleiterin

Abdullelah Aldimi (Syrien)

Sammy Aman (Nigeria)
Eun Mi (Asiatin)
Svetlana Dudajew (Tschetschenien)
optional einige Stammtischbrüder

Sluuderkraam in’t Treppenhuus

Komödie in vier Akten von Jens Exler
Bearbeitet und modernisiert auf der hochdeutschen Übersetzung von Silke Keim von Florian Battermann
Aus dem Hochdeutschen übertragen von Annegret Peters

Regie: Heike Rohwer / Klaus Woldt

Montag, 29 April 2024, 19:30 Uhr
Rendsburg, Stadttheater, Kammerspiele, abgesagt
Montag, 3 März 2025, 19:30 Uhr
Freitag, 7 März 2025, 19:30 Uhr
Sonntag, 16 März 2025, 15:00 Uhr
 [Überland-Termine]

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, heißt es bei Schiller. – Und besonders die Bewohner des Mietshauses, die das zweifelhafte Vergnügen haben, in direkter Nähe zu Frau Meta Boldt zu wohnen, können den Wahrheitsgehalt dieses Satzes bestätigen. Denn Meta Boldt „wacht“ gewissermaßen über das Treppenhaus; sie meint es besonders gut mit ihren Mitbewohnern und lässt sich deshalb nichts entgehen. So bleibt ihr auch nicht lange verborgen, dass Frau Knoop, die Nachbarin in der zweiten Etage, ein Zimmer untervermietet hat, was laut Mietvertrag strengstens verboten ist. Da muss man doch schleunigst den Hauswirt benachrichtigen und den anderen Nachbarn, den Steuerinspektor a. D. Brummer, den die laute Musik, die aus dem Zimmer der Untermieterin tönt, doch wirklich in der wohlverdienten Ruhestand stören muss. Meta Boldt erreicht zwar zunächst, dass Hauswirt und Nachbar sich empören und Frau Knoop in ihre Schranken weisen wollen, doch die junge Untermieterin verdreht den älteren Herren gewaltig den Kopf und nimmt Ihnen so allen Wind aus den Segeln. Ihr allerdings verdreht der junge Mann den Kopf, der- auch gegen das strenge Verbot im leeren Zimmer bei dem Herrn Steuerinspektor a.D. Brummer eingezogen ist. So werden alle Karten neu gemischt: Die Untermieterin bekommt den Untermieter, Frau Knoop bekommt den Herrn Brummer und Frau Boldt, die das alles empörend findet, bekommt gehörig ihr Fett weg.

Sluuderkraam int Treppenhuus

Meta Boldt, Nachbarin und Tratschtante

Ewald Brummer, Steuerinspektor a.D.

Hanne Knoop, Witwe

Silke Seefeldt, Untermieterin bei Frau Knoop