REGINE WROBLEWSKI Theater- und Buchautorin in Oldenburg

E-Mail: theater@regine-wroblewski.de

Wie alles begann..

Geboren wurde ich 1966 in Preetz, Kreis Plön. Wohlbehütet wuchs ich 'mehrsprachig' auf, das heißt ich sprach hochdeutsch und meine Eltern häufig platt. Nach vier Grundschuljahren und weiteren sechs Jahren auf dem Gymnasium, war ich des schulischen Lernens überdrüssig und absolvierte eine Ausbildung  zur Zahnmedizinischen Assistentin. Nach weiteren zwei Jahren im Beruf gründete ich bereits 1987  eine Familie. Erst zu diesem Zeitpunkt entdeckte ich meine Liebe zum Theaterspiel und trat der Laienspielbühne 'Selenter Snackfatt' bei. Eifrig lernte ich nun die plattdeutsche Sprache und spielte in mehreren Dreiaktern und Sketchen mit. Die Gruppe inspirierte mich zu den ersten eigenen Sketchen und auch meine inzwischen 6-köpfige Familie gab mir genügend 'Munition' für später in die Tat umgesetzte Theaterstücke.

Leider  musste ich 1996 meine zeitaufwändige 'Theaterlaufbahn' unterbrechen, da ich nach meiner Ehescheidung alleinerziehend für meine Kinder da war und es mir oft an der abendlichen Betreuung fehlte. In dieser Zeit verfasste ich hauptsächlich Gedichte auf hochdeutsch, die wohl unter anderem auch der Verarbeitung  meiner Trennung dienten. Erst als ich meinen zweiten Mann kennenlernte und es mich 1999 in die Gemeinde Blekendorf verschlug, nahm ich mein liebstes Hobby wieder auf und trat der plattdeutschen Theatergruppe "De Lustigen Wagrier' bei. Dort habe ich sehr viel gelernt und auch das "Schrieven op platt" wieder aufgenommen. Allerdings ging es auch dort nicht ohne Unterbrechungen, da sich ein 5. Kind ankündigte und nicht nur die Familienarbeit, sondern auch die Tierarztpraxis meines Mannes viel Zeit forderte. Nichtsdestotrotz konnte ich schließlich 2010 meinen ersten Vertrag beim Mahnke Verlag unterschreiben. Mein Erstlingswerk "Steenriek - oder wunschlos glücklich" wurde sofort sehr gut von den Bühnen angenommen und gab mir Mut zur Fortsetzung. Weitere Mehrakter und Sketche wurden seitdem beim Mahnke Verlag verlegt.

Heute lebe ich mit meinem Mann, und mehreren Hühnern in Oldenburg, Kreis Ostholstein, bin weiterhin als Theaterautorin aktiv  und seit 2011 Spielleiterin und Regisseurin des Theatervereins "Oldenburger Dwarslöper e.V.". Damit habe ich das große Glück, mit einer hervorragenden Schauspieltruppe und einigen fleißigen Helfern, meine Stücke selbst zu inszinieren und sie (überwiegend) als Uraufführung auf den Weg zu bringen. Immer wieder ein Sprung ins kalte Wasser, den uns unser Publikum mit viel Beifall, Vergnügen und Treue dankt.

An dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank an unsere Zuschauer für ihre Begeisterungsfähigkeit, an mein Theaterteam für ihr bedingungsloses Vertrauen und an alle Bühnen, die meine Stücke so liebevoll und engagiert auf  'ihre Bretter' bringen!

Seit 2018 engagiere ich mich außerdem gemeinsam mit meinem Mann für das Inklusionstheater in Oldenburg i. H. (www.theater-all-inclusiv.de) Gemeinsam mit dem Schauspieler und Theaterpädagogen Martin Benz inszeniere und erarbeite ich Theaterstücke für  Menschen mit und ohne Handycap.

Im Dezember 2019 wurde im Buchverlag Eddition Forsbach mein Debut-Roman "Der tröstende Duft von Rosinenschnecken" veröffentlicht.